Digital Commerce Research Network (DCRN)

Das Digital Commerce Research Network (DCRN) verfolgt das Ziel, Händler, Hersteller und Dienstleister aus dem Handelsumfeld zusammenzubringen, gemeinsam mit Wissenschaft und Forschung Lösungen rund um die digitale Transformation im Handel zu erarbeiten, neue Technologien und Entwicklungen zu bewerten und somit allen Akteuren in der Handelsbranche fundierte Entscheidungsgrundlagen zu bieten.

ibi research an der Universität Regensburg, als Initiator und Träger des DCRN, ist seit weit über 15 Jahren eine der ersten Adressen in Deutschland rund um die Digitalisierung in der Handelsbranche. Das Spektrum der Forschungsfelder reicht dabei von der Strategieentwicklung bis zur Implementierung innovativer Technologien. Das bisher im Projekt „E-Commerce-Leitfaden“ aufgebaute Know-how, die fundierten Marktanalysen, die Praxiserfahrungen sowie das umfangreiche Netzwerk bilden eine ideale Ausgangsbasis für das DCRN. 

Einmal im Jahr führt das DCRN eine Studie zur Zukunft des Handels durch, in welcher aktuelle Marktentwicklungen sowie Trends analysiert werden. Abwechselnd werden hierbei Handelsunternehmen oder Konsumenten befragt. Durch die öffentlichkeitswirksame Platzierung der Studienergebnisse und Darstellung der DCRN-Mitglieder in der Studie sowie in der Kommunikation steigert sich die Sichtbarkeit des DCRN. Die DCRN-Mitglieder erhalten selbstverständlich auch Material für die eigene Medienarbeit.

Neben der Marktforschung und -analyse bietet das DCRN seinen Mitgliedern die Beteiligung an den jährlich stattfindenden E-Commerce-Tagen an. Zur weiteren Unterstützung in der Außendarstellung erhalten alle DCRN-Mitglieder einen redaktionellen Gastbeitrag in unserem ibi-Blog.

Wie sich Händler, Hersteller und Dienstleister sowie auch Interessensvertreter wie Kammern und Verbände beteiligen können erfahren Sie hier: DCRN-Konzept

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