Pressemitteilung · Veröffentlicht am 16.04.2024

ibi Research Report „Banking Trends 2024“ erschienen

Kern der Befragung bilden Untersuchungshypothesen und Szenarien, die auf die zukünftige Situation im Privat- und Firmenkundengeschäft in den genannten Bereichen fokussieren. Angereichert werden diese jeweils um die Beurteilung der Marktpotenziale sowie um die Einschätzung der Bedarfe für die jeweiligen Marktteilnehmer:innen.

Ein breites Themenspektrum zeigt die Vielzahl der Herausforderungen, die Befragungsergebnisse bilden die zum Teil sehr differenzierte Meinungsbildung ab, beispielhaft seien folgende genannt:

Banking of Things: Obwohl Kundinnen und Kunden sowohl den Einsatz von Banking of Things erwarten als auch durch Banking of Things wichtige Erkenntnisse über deren Vorlieben und Verhaltensweisen vorliegen würden und infolgedessen Entscheidungen passgenauer getroffen werden können, äußern sich die Expertinnen und Experten skeptisch in Bezug auf den tatsächlichen Einsatz und die zu hebenden Geschäftspotenziale.

Cloud Banking: Die Auslagerung in die Cloud wird übergreifend nicht als „Allheilmittel“ angesehen, vor allem der Aspekt der Sicherheit bleibt auch in diesem Zusammenhang herausfordernd. Die „eine“ richtige Cloud-Strategie gibt es dabei nicht: eine Cloud-Too-Strategie wird von der Hälfte der Befragten präferiert, allerdings bevorzugen gleichzeitig mehr als ein Drittel eine Cloud-First-Strategie.

Generative KI: Für den Einsatz Generativer KI ist die Generierung passender Daten von entscheidender Bedeutung. Die Experten und Expertinnen äußern sich skeptisch in Bezug auf das Vorliegen dieser Daten in der Bankbranche. Passend dazu wird davon ausgegangen, dass Kreditinstitute vor allem auf zugelieferte, vortrainierte Basismodelle der Generativen KI von spezialisierten Anbietern zurückgreifen werden. Auch immer noch bestehende veraltete Informationstechnologien können sich als Hemmschuh für den Einsatz Generativer KI erweisen.

Abbildung: Generative KI: Bitte beurteilen Sie die nachfolgenden Aussagen in Bezug auf die nächsten zwei bis drei Jahre. (n=58)

Darüber hinaus werden im ibi Research Report „Banking Trends 2024“ weitere spannende Ergebnisse zu den Themenbereichen Synthetische Daten, AI TriSM, Legacy Modernisierung, Quantencomputing, Resilienz und Innovationsmanagement aufgezeigt.

Der gesamte ibi Research Report „Banking Trends 2024“ steht kostenlos zum Download zur Verfügung unter: www.ibi.de/banking-trends-2024