Für den Kundentypen „Beratungskunde“ positionieren sich in 2018 die Deutsche Bank, die Sparkasse KölnBonn und die Sparda-Bank Baden-Württemberg auf den ersten drei Plätzen. In der Kategorie „Selbstentscheider“ sichern sich die TARGOBANK, die comdirect bank und die Deutsche Bank die Positionen auf dem Siegerpodest.

Die Top 3 des ibi Website Rating 2018 in der Kategorie Beratungskunde:

Rang Institut
1 Deutsche Bank
2 Sparkasse KölnBonn
3 Sparda-Bank Baden-Württemberg

 

Die Top 3 des ibi Website Rating 2018 in der Kategorie Selbstentscheider:

Rang Institut
1 TARGOBANK
2 comdirect bank
3 Deutsche Bank

 

Die Beurteilung der Webseiten erfolgt differenziert nach Ausgestaltung für den beratungsaffinen Kunden und für den Selbstberatungs-Kunden. Betrachtet wird für beide Kundentypen jeweils die Ausgestaltung der Beratungsqualität in den Produktkategorien Konten und Karten, Konsumentenkredit, Baufinanzierung, standardisierte Spar- und Anlageprodukte, Wertpapiere und Börse sowie Versichern und Vorsorgen. Zusammen mit den Aspekten der Usability werden mehr als 700 Einzelkriterien geprüft.

Im Ergebnis positionieren sich für den Kundentypen „Beratungskunde“ die Deutsche Bank, die Sparkasse KölnBonn und die Sparda-Bank Baden-Württemberg auf den vorderen Plätzen. Die Deutsche Bank zeigt dabei ein hohes Niveau in der Erfüllung der Kriterien zur Beratungsqulität. Die Unterstützung von Anregung, Evaluation und Abschluss des Kaufprozesses ist gleichermaßen sehr gut gelungen.

In der Kategorie „Selbstentscheider“ sichern sich die TARGOBANK, die comdirect bank sowie nochmals die Deutsche Bank die Positionen auf dem Siegerpodest. Die TARGOBANK kann in der Kategorie Beratungsqualität insbesondere in der Phase der Anregung ein herausragendes Ergebnis erzielen. Auch in der Unterstützung des Kaufprozesses für den Selbstentscheider ergibt sich ein deutlicher Vorsprung vor der Konkurrenz.