Der Erfolg einer vertriebsstarken Bankenwebsite liegt in der optimalen Ausgestaltung der Faktoren Beratungsqualität und Usability.

Die Studie „ibi Website Rating“ liefert einen umfangreichen Einblick in die Anforderungen an eine gut ausgestaltete Banken-Webseite. Sie verdeutlicht die diversen Möglichkeiten einer vertriebsorientierten Webseiten-Gestaltung für die untersuchten Produktkategorien Konten und Karten, standardisierte Spar- und Anlageprodukte, Konsumentenkredit, Immobilienfinan-zierung, Wertpapier und Börse sowie Versichern und Vorsorgen. Das Studiendokument bietet Ihnen eine Fülle von Anregungen und konkreten Tipps sowie eine klare Orientierung für die Ausgestaltung des eigenen Auftritts. Es dient ferner als praktischer und umfassender Leitfaden, der Erfolgsrezepte von Banken und Sparkassen vorstellt. Anhand zahlreicher Pra-xisbeispiele werden aktuelle Umsetzungen der verschiedenen Kriterien und Kundenanforde-rungen auf den Webseiten der Kreditinstitute mittels Screenshots visualisiert sowie ausführlich bewertet und erläutert.

Die Bewertung der Kreditinstitute erfolgt anhand eines erprobten, stetig aktualisierten und weiterentwickelten Kriterienkatalogs mit mehr als 700 Detailkriterien. Anhand dieser lässt sich die Umsetzung der geforderten Kriterien an den Internetvertrieb von Banken und Sparkassen messen.

Individuelle Analyse und Bewertung Ihrer Website

Auch wenn Ihr Institut nicht Bestandteil der definierten Stichprobe ist, können Sie eine Evaluierung und Auswertung Ihrer Banken-Webseite beauftragen. Wir unterstützen Sie und Ihr Kreditinstitut individuell bei der umfassenden Bewertung und Optimierung Ihrer Webpräsenz. In einem umfangreichen Ergebnisbericht wird auf Basis unseres erprobten Kriterienkatalogs ein intensives Stärken-Schwächen-Profil Ihrer Webseite erarbeitet und mit Ihnen zusammen in einem intensiven Workshop bezüglich der Gestal-tungsmöglichkeiten zur Optimierung vorgestellt und diskutiert.
Konkret erhalten Sie

  • die umfassende Analyse Ihrer Banken-Webseite anhand von rund 200 detailliert erläuterten Screenshots Ihrer Webpräsenz zur Verdeutlichung Ihrer Ergebnisse und zum Aufzeigen von konkreten Optimierungspotenzialen und Handlungsempfehlungen zur weiteren vertrieblichen Ausgestaltung auch unter strategischen Vorgaben
  • die statistische Auswertung der Ergebnisse Ihres Instituts mit Angabe der Zielerreichungsgrade in allen Kategorien und Unterkategorien
  • die Übersicht Ihrer Position im Marktvergleich durch graphische Darstellungen der anonymisierten Ergebnisse der Stichprobe mit Einordnung der Zielerreichungsgrade Ihres Hauses
  • einen halbtägigen Ergebnis-Workshop bei Ihnen vor Ort mit Präsentation aller Ergebnisse sowie der intensiven Diskussion der Ergebnisse und Handlungsempfehlungen
  • die aktuelle Studie „ibi Website Rating“ mit Beschreibung der Kriterien, Darstellung der Stichproben-Ergebnisse und Best Practices in den beschriebenen Bewertungskategorien.

Die Analyse ist gleichermaßen wertvolles Fact-Book als auch Leitfaden für die Optimierung Ihrer Webseite.

Optionale Auszeichnung Ihrer Website

Mit der zuvor beschriebenen Analyse besteht die Option Auszeichnung Ihrer Webseite. Das ibi-Siegel für die sehr gut gelungene Ausgestaltung von Beratungsqualität und Usability erhalten Sie durch das Erreichen eines herausragenden Ergebnisses, das mindestens dem Zielerreichungsgrad der Top 5 der Stichprobe aus dem jeweils aktuellen ibi Website Rating entspricht. Dieses Siegel können Sie z. B. werbewirksam auf Ihrer Website oder in Kampagnen zur Kundenkommunikation einsetzen.

>> Flyer & Bestellforumar