Studie

Status quo und Zukunft im B2B-E-Commerce

Stefan Plötz, Max Röthlein, Dr. Georg Wittmann

59 Seiten, Februar 2023
ISBN 978-3-949841-05-7

Online-Shops und Marktplätze werden immer häufiger für Einkäufe im B2B-Bereich genutzt. Der Einkauf und Vertrieb über digitale Kanäle ist im B2B mittlerweile keine Seltenheit mehr, sondern eher Standard. Etablierte Vertriebskanäle wie der Außendienst oder auch telefonische Bestellungen haben aber immer noch Relevanz. Wie lange dies noch so bleiben, wird ist fraglich und stark abhängig von den individuellen Gegebenheiten.


Viele Großhandelsunternehmen und zunehmend Hersteller beschäftigen sich damit, wie sie auf diese Entwicklungen reagieren sollen. Hier setzt die vorliegende Untersuchung an. 


Neben dem Status-quo will die Studie auch die Trends und zukünftigen Entwicklungen im B2B-E-Commerce analysieren und so den Großhandelsunternehmen, Herstellern sowie Dienstleistern helfen fundierte Entscheidungen zu treffen. Vertiefend wirft die Untersuchung auch einen Blick auf das Direct-to-Consumer-Geschäft der Hersteller und die Investitionsschwerpunkte im Online-Shop wie dem Replattforming.