Seit 1998 führt ibi research das renommierte ibi Website Rating durch. Im Laufe der Jahre haben sich die Kunden- und Wettbewerbsanforderungen an Banken-Webseiten und damit auch die Inhalte und Vorgehensweisen des ibi Website Ratings stetig verändert. Unsere Marktbeobachtungen, Kundenbefragungen und Expertengespräche zeigen uns frühzeitig auf, welchen zukünftigen Veränderungen die Webseiten-Gestaltung bei Banken und Sparkassen unterliegen wird. Ableiten lassen sich daraus innovative Konzepte für die Evaluierung von Banken-Webseiten.

Die Digitalisierung in der Finanzdienstleistungsbranche schreitet mit Lösungen zum Omnikanal-Banking, zu Selbstberatung und zum systemgestützten Beratungsprozess weiter voran. Wieder wird das ibi Website Rating eine Vorreiterrolle bei der Beschreibung zukünftiger Anforderungen an Banken-Webseiten einnehmen. Berücksichtigt wird dabei insbesondere, dass Kunden nicht zwischen Filial- oder Direktbank unterscheiden, sondern vielmehr dem konkreten Bedarf entsprechend das jeweils passende Institut mit dem jeweils passenden Angebot auswählen. Zwei wesentliche Anpassungen werden daher vorgenommen:

  • Beurteilung der Webseiten nach Ausgestaltung für den beratungs-affinen Kunden und getrennt davon für den Selbstberatungs-Kunden - um damit differenzierte Kundenstrategien abzubilden,
  • Möglichkeit der aktiven Anmeldung zum ibi Website Rating - um die Basis der Studie zu verbreitern und zusätzliche innovative Ansätze einzubeziehen.

Zukünftig wird es Banken und Sparkassen mit einem entsprechenden Produktangebot also möglich sein, sich für eine Teilnahme am ibi Website Rating anzumelden, unabhängig von Größe und Institutsgruppenzugehörigkeit. Im Gegenzug zu einem Teilnahmebetrag erhalten Einzelinstitute die Ergebnisse des eigenen Instituts im Vergleich zum Wettbewerb sowie wertvolle Informationen zum Status quo des Internet-Vertriebs in Banken und Sparkassen. Im Detail sind dies:

  • die statistische Auswertung der Ergebnisse des Einzelinstituts mit Angabe der prozentualen Zielerreichungsgrade in allen Kategorien und Unterkategorien,
  • die graphischen Darstellungen der anonymisierten Ergebnisse der Stichprobe mit Einordnung der Zielerreichungsgrade des Instituts,
  • die Studie ibi Website Rating 2015 in gedruckter Form mit der Beschreibung der Kriterien, der Darstellung der Gesamtergebnisse und den aufgezeigten Best Practices zu den jeweiligen Kategorien.

>> Projektbeschreibung & Anmeldung zur Stichprobe