Wie sieht eine gute und effektive Social-Media-Strategie aus? Welche Strategie ist für mein Unternehmen die richtige? Lernen Sie im eintägigen Praxisworkshop die Grundlagen rund um das Thema soziale Netzwerke und deren Nutzung für die Unternehmenskommunikation kennen. Wenn Sie bereits erste Erfahrungen mit der Kundenkommunikation in sozialen Netzwerken gesammelt haben oder den Einsatz einer Social-Media-Strategie planen, dann sind Sie in diesem Workshop genau richtig. Der ibi-Workshop vermittelt Ihnen Expertenwissen aus der Praxis und erklärt Ihnen anhand von Beispielen, wie Sie die sozialen Netzwerke gezielt und nachhaltig für Ihr Unternehmen einsetzen können. So erfahren Sie, welche Plattform wie zu welcher Strategie und Zielgruppe passen kann und welche Fehler man vermeiden sollte. Erlernen Sie die Grundlagen für die Nutzung von Social Media, um das passende Vorgehen und eine erfolgversprechende Umsetzungsstrategie für Ihr Unternehmen zu finden.

Das Tagesprogramm:

  • 09:30 Uhr: Begrüßung und Einführung
  • 09:40 Uhr: Was ist Social Media? Die wichtigsten Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram, Whatsapp & YouTube
  • 11:30 Uhr: Erste Schritte zum eigenen Social-Media-Auftritt: Welcher Kommunikationskanal eignet sich für welches Unternehmensziel? Wie bekommt man ein gutes Ranking auf den jeweiligen Plattformen? Wie finde ich meine Zielgruppe in Social Media? Welche Art der Kundenansprache mögen Nutzer, und was sollte man vermeiden?
  • 14:00 Uhr: Best-Practice-Beispiele für einen gelungenen Social-Media-Auftritt und für eine erfolgreiche Marketingstrategie in sozialen Netzwerken
  • 15:45 Uhr: Transferübungen: Die Teilnehmer arbeiten in Gruppen und bewerten auf Grundlage im Vorfeld erarbeiteter Parameter verschiedene Social-Media-Auftritte von konkreten Firmen und Bloggern. Abschließend wird ein eigener Projektplan "Ihre ersten/nächsten Schritte!" mit den Teilnehmern erarbeitet.
  • 17:15 Uhr Ende der Veranstaltung

Referenten:

  • Eva-Maria Trummer ist Unternehmerin, Augenoptikermeisterin und Bloggerin im Bereich Unternehmensgründung. Ihr eigenes Unternehmen, die Optikmeisterei in Erlangen, hat sie 2014 erfolgreich etabliert, obwohl es in einem Umkreis von einem halben Kilometer 20 alteingesessene Mitbewerber und Filialbetriebe derselben Branche gibt. Sie ist eine geschätzte Interviewpartnerin und Rednerin, wenn es um die Themen Unternehmensgründung, Handwerk und erfolgreiches Bloggen geht. Sie bringt Inhalte praxisnah auf den Punkt – nicht nur in ihrem Blog, sondern auch für TV, Radio, Print, online und bei Live- Veranstaltungen (www.optikmeisterei.de).
  • Manuela Paul ist Senior Consultant im Competence Center Digital Commerce & Payment bei ibi research an der Universität Regensburg. Von 2011 bis 2015 war sie Senior Specialist für Concept Development bei der Media Saturn GmbH in Ingolstadt. Davor sammelte sie Berufserfahrung bei FriendScout24, sowie eBay und PayPal, Bayer Schering Pharma und dem Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung in Berlin.

Veranstaltungsort: Novotel Nürnberg Centre Ville, Bahnhofstr. 12, 90402 Nürnberg

Die Teilnahmegebühr für Händler und Hersteller beträgt bis 26.06.2018 nur 345 € anstelle von 415 €. Dienstleister zahlen bis 26.06.2018 nur 629 € anstelle von 649 €. (Alle Preise verstehen sich zzgl. USt.).

>> Flyer und Anmeldeformular

>> Online-Anmeldung