Aktuelle Meldungen

Wenn Sie sich in unseren ibi Newsletter eintragen, halten wir Sie per E-Mail auf dem Laufenden. Sollten Sie eine Information vermissen oder weiteres Pressematerial benötigen, kontaktieren Sie uns.

 

Im Rahmen der diesjährigen CIBI, der Conference in Innovation in the Banking Industry, fand die Verleihung der ibi Website Rating Awards 2018 für die besten Banken-Websites statt.

Evaluiert wurden dafür die Internet-Auftritte der 20 nach Bilanzsumme größten deutschen Banken und Sparkassen mit entsprechender Produktpalette hinsichtlich ihrer Unterstützung der Kundengruppen Beratungskunde und Selbstentscheider. Die besten Umsetzungen zeigen in diesem Jahr die Deutsche Bank in der Kategorie „Beratungskunde“ sowie die TARGOBANK in der Kategorie „Selbstentscheider“. Vor mehr als 130 Gästen wurde dies honoriert, umrahmt von Berichten zum Status quo der Erhebung und von den beiden Sieger-Instituten.

Innovative Technologien und digitale Welten beeinflussen Anforderungen und Verhalten des Kunden bei seiner Interaktion mit Finanzdienstleistern. Anspruchsvolle Kunden fordern gleichermaßen Individualität als auch passende Rahmenbedingungen für die Interaktion mit der Bank. Veränderungen bedingen sich durch die Nutzung neuer Frontend-Geräte, das Verhalten in Prozessen und durch die Möglichkeiten zur Generierung zusätzlicher Informationen und Auswertungsmöglichkeiten. Weiterhin hat in diesem Kontext auch die Webpräsenz als virtuelles Schaufenster des Unternehmens seinen festen Platz im Kanon der möglichen Medien.

In der aktuellen Durchführung des Website Ratings werden ausgewählte Banken und Sparkassen in den beiden Hauptkategorien Beratungsqualität und Usability evaluiert. Die Stichprobe konzentriert sich mit der Verbreitung von Rahmenauftritten, Musterlösungen und methodischen Baukästen auf die 20 nach Bilanzsumme größten deutschen Kreditinstitute. Für die Institutsgruppe der Sparkassen und die der genossenschaftlichen Banken stehen dabei ausgewählte Einzelinstitute stellvertretend für die Gesamtheit der jeweiligen Häuser.

Die Beurteilung der Webseiten erfolgt differenziert nach Ausgestaltung für den beratungsaffinen Kunden und für den Selbstberatungs-Kunden. Betrachtet wird für beide Kundentypen jeweils die Ausgestaltung der Beratungsqualität in den Produktkategorien Konten und Karten, Konsumentenkredit, Baufinanzierung, standardisierte Spar- und Anlageprodukte, Wertpapiere und Börse sowie Versichern und Vorsorgen. Zusammen mit den Aspekten der Usability werden mehr als 700 Einzelkriterien geprüft.

Im Ergebnis positionieren sich für den Kundentypen „Beratungskunde“ die Deutsche Bank, die Sparkasse KölnBonn und die Sparda-Bank Baden-Württemberg auf den vorderen Plätzen. Die Deutsche Bank zeigt dabei ein hohes Niveau in der Erfüllung der Kriterien zur Beratungsqulität. Die Unterstützung von Anregung, Evaluation und Abschluss des Kaufprozesses ist gleichermaßen sehr gut gelungen.

In der Kategorie „Selbstentscheider“ sichern sich die TARGOBANK, die comdirect bank sowie nochmals die Deutsche Bank die Positionen auf dem Siegerpodest. Die TARGOBANK kann in der Kategorie Beratungsqualität insbesondere in der Phase der Anregung ein herausragendes Ergebnis erzielen. Auch in der Unterstützung des Kaufprozesses für den Selbstentscheider ergibt sich ein deutlicher Vorsprung vor der Konkurrenz.

Die Top 3 des ibi Website Rating 2018 für die Kundentypen „Beratungskunde“ und „Selbstentscheider“:

Tabelle

Die Gewinner des ibi Website Rating 2018 für die Kundentypen „Beratungskunde“ und „Selbstentscheider“:

DSC 0123

Von links: Dr. Anja Peters, ibi research; Vincent Werdung, Deutsche Bank; Katharina Wolters, TARGOBANK; Ulrich Zeller, Deutsche Bank; Prof. Dr. Hans-Gert Penzel, ibi research

>> Pressemitteilung (pdf)

Nach dem großen Erfolg im Jahr 2016 fand der E-Commerce-Tag  in Zusammenarbeit mit den Netzwerkpartnern der E-Com-Region Ortenau, der Volksbank in der Ortenau, der IHK Südlicher Oberrhein sowie zahlreichen Experten aus dem Netzwerk des E-Commerce-Leitfadens bereits zu zweiten Mal in Offenburg statt.

Gebündeltes Expertenwissen zu allen relevanten Themen des Online-Handels, Online-Payments, Hersteller, Dienstleister und allen Interessierten – das erlebten die Teilnehmer der „E-Commerce-Tag 2018“ am 22. Februar 2018 in der Messe in Offenburg. Zahlreiche Experten aus ganz Deutschland gaben wertvolle Tipps zu Themen wie Shop-Systemen, Amazon, Google, eBay & Co. Erfolgsgeschichten aus der E-Commerce-Praxis rundeten das Programm ab. Am Vortrag gab es exklusiv für Händler, Gründer und Hersteller ein auf 30 Teilnehmer limitiertes Intensivseminar für den Einstieg in den E-Commerce. 

Offiziell eröffnet wurde der E-Commerce-Tag von Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin, Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg mit ihrem Vortrag „E-Commerce in Baden-Württemberg und die Rolle der Politik“. Das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg finanzierte bereits 2016/2017 die gemeinsame E-Commerce-Reihe der Industrie- und Handelskammern, des Handelsverbands bzw. des Großhandelsverbands zusammen mit dem ibi research, ist also nah am Thema dran. Und so war das Credo der Wirtschaftsministerin: "Baden-Württemberg ergreift die Chancen der Digitalisierung und packt die Herausforderungen entschlossen an. Die digitale Transformation verändert unsere Arbeitswelt, unsere Geschäftsmodelle und unser Informations- und Konsumentenverhalten. Diesen Wandel aktiv zu gestalten, ist wesentlich für die Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit des baden-württembergischen Handels", so Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut. 

Foto E-CommerceTag 2018

Bildunterzeile v.l. – Professor Dr.-Ing. Dr. h. c. Winfried Lieber (Rektor Hochschule Offenburg), Prof. Dr. phil. Thomas Breyer-Mayländer (Prorektor Hochschule Offenburg), Markus Dauber (Vorstandsvorsitzender Volksbank in der Ortenau), Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut (Ministerin, Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg), Siegfried Sorg (Geschäftsführer Printus GmbH), Brigitta Schrempp (Vizepräsidentin IHK Südlicher Oberrhein) und Edith Schreiner (Oberbürgermeisterin der Stadt Offenburg)

„Der E-Commerce-Anteil nimmt voraussichtlich ungebremst zu – wobei ein Teil des Wachstums natürlich daraus resultiert, dass auch der physische Präsenzhandel ein Standbein E-Commerce entwickelt. Darüber hinaus wird er in den physischen Lokationen zunehmend digitale Elemente einsetzen“ so die Eingangsworte von Prof. Dr. Hans-Gert Penzel von ibi research der Universität Regensburg, der die Moderation der illustren Gesprächsrunde mit prominenten Teilnehmern übernahm. Edith Schreiner (Oberbürgermeisterin Offenburg), Prof. Dr. Breyer-Mayländer (Hochschule Offenburg), Markus Dauber (Volksbank in der Ortenau), Siegfried Sorg (Printus GmbH) und Brigitta Schrempp (Vizepräsidentin IHK Südlicher Oberrhein) beleuchteten intensiv die Auswirkungen von E-Commerce auf verschiedene Geschäftsmodelle, deren Bedeutung für Finanzdienstleister, die Aussicht auf neue Ausbildungsberufe, wie beispielweise  den E-Commerce-Manager oder auch die Auswirkungen des E-Commerce auf den physischen Einzelhandels und diskutierten die wichtigste Maßnahmen, um den Einzel- und Großhandel in der Region Ortenau bestmöglich auf die digitale Welt auszurichten.

Am Institut ibi research, einem Beratungs- und Forschungsinstitut an der Universität Regensburg, ist ab sofort eine Stelle als studentische Hilfskraft (5 - 10 Stunden wöchentlich) zu besetzen.

Unsere Schwerpunktthemen:
•    Erarbeitung von Erfolgsfaktoren Künstlicher Intelligenz in der Finanzdienstleistung
•    Innovationsmonitoring und -management für Banken und Sparkassen, insbesondere auch im Bereich Unternehmenskunden
•    Digitalisierung in Banken und Sparkassen / Innovationen an der Kunde-Bank-Schnittstelle
•    Systemgestützter Beratungsprozess sowie digitale Selbstberatung
•    Webpräsenz der Banken und Sparkassen sowie mobile Websites
•    Strategieberatung und Umsetzungsbegleitung im digitalen Zeitalter


Deine Aufgaben u. a.:
•    Desk Research durch Recherche von Informationen und Sammlung von Konzept-Ideen
•    Unterstützung laufender Projekte von Konzeption bis Umsetzung und Monitoring
•    Erstellung, Umsetzung, Auswertung und Aufbereitung von Umfragen zu diversen Themen


Dein Profil:
•    Studium in Wirtschaftsinformatik, BWL/VWL von Vorteil
•    selbstständiger Arbeitsstil, analytische Fähigkeiten und ein strukturiertes Vorgehen
•    gute Anwenderkenntnisse der MS-Office-Produkte (insbes. Excel und PowerPoint)


Unser Angebot:
•    Projektarbeit in einem jungen Team
•    Selbstständiges Arbeiten und offene Arbeitsatmosphäre
•    Angemessene Vergütung


Bitte sende deine vollständigen Bewerbungsunterlagen per E-Mail an:
ibi research an der Universität Regensburg GmbH
Dr. Anja Peters / Stefan Mesch
Galgenbergstraße 25, 93053 Regensburg
Telefon: +49 941 943-1901
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mit der zunehmenden Digitalisierung passen Unternehmen auch ihre Geschäftsprozesse und IT-Strukturen an. Eine zentrale Rolle spielt hierbei häufig der Empfang und der Versand von elektronischen Rechnungen, da dies zahlreiche Kosten- und Effizienzvorteile für die Unternehmen mit sich bringen kann. Gerade der Einsatz von Cloud-Lösungen ist in diesem Zusammenhang immer häufiger anzutreffen. Bei der Planung und Einführung von elektronischen Rechnungen in der Cloud liegen die Probleme oft im Detail, etwa in der Frage der effizienten Prozessgestaltung oder der rechtssicheren Umsetzung der Archivierung.

Im Workshop „Elektronische Rechnungsabwicklung in der Cloud – So verzetteln Sie sich nicht!“ informieren Experten praxisnah und kompetent, was Unternehmen bei der Einführung und Nutzung elektronischer Rechnungen in einer Cloud-Umgebung alles beachten müssen. Er richtet sich in erster Linie an Multiplikatoren (wie Betriebsberater von Kammern oder Verbänden) sowie weitere Interessierte.

Agenda:

Erster Block: „Fundierte Basics zu E-Rechnung & Cloud“

10:30 Uhr: Begrüßung
Michael Diener, Mittelstand 4.0-Agentur Handel
Jürgen Falkner, Mittelstand 4.0-Agentur Cloud

10:45 Uhr: E-Rechnung kompakt
Michael Diener, Mittelstand 4.0-Agentur Handel

11:30 Uhr: Basiswissen Cloud-Computing
Jürgen Falkner, Mittelstand 4.0-Agentur Cloud

12:15 Uhr: Mittagspause und Gelegenheit zum Networking

Zweiter Block: „Aus dem Nähkästchen – von der Praxis für die Praxis“

13:15 Uhr: Erfahrungsberichte aus der Praxis und Diskussion mit den Teilnehmern
Dietmar Maurus, Firma Kaeser
Michael Diener, Mittelstand 4.0-Agentur Handel
Jürgen Falkner, Mittelstand 4.0-Agentur Cloud

15:00 Uhr: Ende des Workshops

Die Veranstaltung wird von den Mittelstand 4.0-Agenturen Cloud und Handel organisiert. Die Teilnahme daran ist kostenfrei.

Bitte melden Sie sich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an und beachten Sie, dass die Teilnehmerzahl begrenzt ist.

Nutzung von Marktplätzen, Aufbau eines Online-Shops, Integration des Außendiensts, Internationalisierung oder auch Optimierung des Payments sind nur einige Themen, die aktuell den B2B-E-Commerce bewegen. Dabei sind Patentrezepte leider Mangelware. Zudem wird der Wettbewerb durch neue Akteure immer härter. Amazon Business oder Alibaba sind hier nur Beispiele. Wer zukünftig im B2B-Online-Handel erfolgreich sein will, muss jetzt handeln. Hier setzt das ibi-Forum „B2B-E-Commerce“ an: Es gibt Herstellern, Großhändlern und auch Dienstleistern die Möglichkeit, sich zu den aktuellen Themen rund um die Digitalisierung des B2B-Handels zu informieren und mit Gleichgesinnten zu networken.

Das Tagesprogramm:

09:30 Uhr: Begrüßung und Einführung
Dr. Georg Wittmann, ibi research an der Universität Regensburg

09:40 Uhr: B2B-E-Commerce 2025 – Verkauf an Unternehmen heute und morgen
Dr. Georg Wittmann, ibi research an der Universität Regensburg

10:00 Uhr: Q&A-Session: Was bewegt den B2B-E-Commerce – Diskussion der aktuellen ibi-Studienergebnisse
Johannes F. Sutter, SIX Payment Services; Stephan Vila, Verband der Vereine Creditreform e.V.; Michael Freund, Arithnea
Moderation: Dr. Georg Wittmann, ibi research

10:30 Uhr: Vom Katalog zum Multikanal-Händler – die Digital-Strategie der TAKKT AG
Peter Bruhn, TAKKT AG

11:45 Uhr: Ein Jahr Hoffmann/Contorion – ein Rückblick und ein Ausblick
Dr. Christoph Steiger, Hoffmann Group (angefragt)

12:30 Uhr:Deutschland ist nicht genug – wie kann man die Internationalisierung im B2B-E-Commerce umsetzen?
Enver Zolj, Normfest GmbH

14:15 Uhr: Aufbau des Conrad-B2B-Marktplatzes – von der Idee bis zur Umsetzung
Pietro Otto, Conrad Electronic SE

14:45 Uhr: Stahl online kaufen – was sind die Erfolgsfaktoren beim Aufbau eines Marktplatzes?
Niklas Friederichsen, Mapudo

15:15 Uhr: Q&A-Session: Braucht man einen eigenen B2B-Online-Shop oder sollte man voll auf Marktplätze und Plattformen setzen?
Hans Pretz, Mercateo AG; Pietro Otto, Conrad Electronic SE; Niklas Friederichsen, Mapudo;
Moderation: Dr. Georg Wittmann, ibi research

16:15 Uhr: Wie sich Amazon Business und der eigene Shop ergänzen – ein Erfahrungsbericht
Martin Müller, NA-LOG GmbH/Baustoffshop.de (angefragt)

16:15 Uhr: Plattformökonomie im B2B-E-Commerce – was lernen uns die bisherigen Projekte
Wolfgang Vogl, Speed4Trade GmbH

17:15 Uhr: Zusammenfassung und offene Fragerunde

17:00 Uhr Ende der Veranstaltung

Veranstaltungsort: Mövenpick Hotel Frankfurt City, Den Haager Str. 5, 60327 Frankfurt

>> Veranstaltungs-Website mit Online-Anmeldung

 

 

 

Aktuell wird der Zahlungsverkehr stark durch Innovationen und regulatorische Themen getrieben. Instant Payments und die PSD2 können hier als regulatorische Beispiele dienen. Welche Auswirkungen haben diese Themen auf die verschiedenen Branchen? Welche Risiken und Chance bestehen? Wo gibt es auch ganz neue Geschäftsmodelle durch diese Entwicklungen? Eine Momentaufnahme und einen Ausblick sowie grundlegende Hintergrundinformation liefert das ibi-Seminar ebenso wie die Diskussion der obigen Fragen sowie mögliche Reaktionsmuster und Umsetzungsbeispiele aus der Praxis. Experten von ibi research und PPI vermitteln Ihnen ihr Wissen und diskutieren mit Ihnen die neuesten Entwicklungen im Zahlungsverkehr. Auch das Networking kommt nicht zu kurz.

Das Tagesprogramm:

09:30 Uhr: Begrüßung und Einführung

09:45 Uhr: Aktuelle Entwicklungen im Zahlungsverkehr – eine Momentaufnahme

  • Marktüberblick und Marktstruktur
  • Neue Akteure und neue Bezahlverfahren im Zahlungsverkehr
  • (Gesamt-)Kosten von Bezahlverfahren
  • Kurzüberblick über aktuelle regulatorische Entwicklungen (Instant Payment, MIF, PSD2 etc.)

10:45 Uhr: Instant Payments: die Zukunft des Bezahlens?

  • Wo stehen Instant Payments? – Innovationszyklen im ZV
  • Wer will Instant Payments? – Die Interessen der Stakeholder
  • Wer beherrscht Instant Payments? – Überlegungen zur Architektur
  • Wann kommen Instant Payments?

13:00 Uhr: Die zweite Zahlungsdiensterichtlinie (PSD2): Grundlagen, Inhalte

  • Hintergrund und aktueller Umsetzungsstand der PSD2
  • Handelsagenten, begrenzte Netze
  • Zahlungsauslösedienst (PISP)
  • Kontoinformationsdienst (AISP)
  • Anforderungen an die Schnittstelle und Sicherheitsaspekte
  • Starke Kundenauthentifizierung

15:30 Uhr: Die zweite Zahlungsdiensterichtlinie (PSD2):Herausforderungen, Chancen

  • Diskussion der Auswirkungen der PSD2 auf verschiedene Geschäftsmodelle
  • Ändert sich die Rolle der Kreditinstitute zu Gunsten neuer Dienstleister?
  • Aktuelle Umsetzungsoptionen

16:30 Uhr: Zusammenfassung und offene Fragerunde

17:00 Uhr Ende der Veranstaltung

Referenten:

  • Swaantje Anneke Haß ist Managing Consultant bei der PPI AG. Sie begleitete die Umsetzung der regulatorischen Anforderungen aus der PSD2 in diversen Banken und moderierte Workshops zu neuen Chancen im Markt. Aktuell steht die Umsetzung des (Regulatory Technical Standard) RTS im Fokus ihrer Tätigkeit. Den Schwerpunkt bildet hier die neu zu schaffende Kontoschnittstelle sowie die geänderten Anforderungen an die starke Kundenauthentifizierung.
  • Dr. Ernst Stahl ist Director des Competence Center Digital Commerce & Payment bei ibi research an der Universität Regensburg GmbH. Seine Beratungs- und Projektschwerpunkte sind Strategisches Management, E-Business und E-Commerce, Zukunft des Handels sowie Zahlungsverkehr im Spannungsfeld von Innovation und Regulierung. Er ist ferner Autor einer Vielzahl von Veröffentlichungen sowie Moderator und Referent zahlreicher Veranstaltungen und Kongresse.

Veranstaltungsort: PPI AG, Wilhelm-Leuschner-Straße 79, 60329 Frankfurt am Main

>> Flyer und Anmeldeformular

>> Online-Anmeldung

Welche Anforderungen haben Händler im Zeitalter der Digitalisierung an ihr Kassensystem? Welche Funktionalitäten werden benötigt, welche sind „nice to have“? ibi research an der Universität Regensburg untersucht regelmäßig aktuelle Trends und Anforderungen im Bereich des Zahlungsverkehrs. Mit dieser Befragung möchte das Forschungsinstitut insbesondere den Einsatz und die Anforderungen von Unternehmen an Kassensysteme beleuchten. Die Befragung richtet sich an Unternehmen aller Größenklassen und Branchen, auch an Unternehmen, die kein Kassensystem im Einsatz haben. Unter allen Umfrageteilnehmern werden zwei iPad wi-Fi 32 GB von Apple verlost!

Kassensysteme sind IT-Systeme, die aus Hardware (z. B. Kassenschublade, Erfassungseinheit, Drucker, Kartenleser) und Software bestehen. Die Software unterstützt – im Gegensatz zu klassischen Registrierkassen – dabei neben der Anbindung an Warenwirtschafts- und Kundenbindungssysteme oder einer Filial- und Kassenverwaltung auch weitere Funktionalitäten.

Welche Anforderungen haben Unternehmen an Kassensysteme?

Ziel der Untersuchung ist es herauszufinden, was der Status quo beim Einsatz von Kassensystemen ist: Aus welchen Gründen setzen Unternehmen Kassensysteme ein oder auch nicht? Was erwarten Sie von einem Kassensystem? Was sind die wichtigsten Kriterien bei der Anschaffung eines neuen Systems? Welche Schwierigkeiten oder Hürden gibt es in bei der Anwendung im Geschäftsalltag? Durch die Ergebnisse der Studie sollen die wesentlichen Anforderungen für den Einsatz eines Kassensystems identifiziert, Optimierungspotentiale auf Basis von Systemanforderungen für den Gebrauch in der Praxis aufgedeckt und darüber hinaus Möglichkeiten für eine anwendungsorientierte Lösungsentwicklung aufgezeigt werden.

Verlosung von zwei iPad Wi-Fi 32 GB

Die Teilnehmer der Umfrage können an unserer Verlosung teilnehmen und attraktive Preise gewinnen: unter allen Teilnehmern werden zwei Apple iPad Wi-Fi 32 GB verlost!

Es würde uns sehr freuen, wenn uns zahlreiche Unternehmen bei unserem Vorhaben unterstützen und an der Befragung teilnehmen.

Hier geht es zur Umfrage: www.ibi.de/kassensysteme

Die Beantwortung der Fragen dauert ca. 10 Minuten. Die Aussagen werden selbstverständlich vertraulich behandelt und anonym ausgewertet.

Der Begriff der Künstlichen Intelligenz (KI) ist derzeit in aller Munde – auch in der Finanzdienstleistungsbranche. Neben einer Vielzahl von konkreten Einsatzszenarien zeigen die befragten Experten auch Herausforderungen und Risiken beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz auf. In Bezug auf die zukünftige Entwicklung der Methoden und Techniken aus dem Sammelbegriff der Künstlichen Intelligenz sind die Experten allerdings nicht immer einer Meinung. Dennoch sind 84 Prozent der Befragten davon überzeugt, dass sich ein Finanzdienstleister schon heute intensiv mit KI beschäftigen muss, um wettbewerbsfähig zu bleiben. 82 Prozent der Teilnehmer sehen zudem die zukünftigen Kundenanforderungen als Treiber für die Auseinandersetzung mit KI an.

Dies ist ein Ergebnis des aktuellen ibi Blitz Digital Banking, in dem wir von Experten wissen wollten, wie sie zum Thema Künstliche Intelligenz stehen: Wie sieht die Zukunft von Künstlicher Intelligenz in der Finanzdienstleistungsbranche aus? Was sind ihre Einsatzszenarien und die damit verbundenen Herausforderungen und Risiken?

Die weiteren Ergebnisse des aktuellen ibi Blitz erhalten Sie kostenfrei zum Download unter www.ibi.de/ibi-blitz.