Menü

Social-Media-Marketing / 26. Juli 2018 / Nürnberg

Social-Media-Marketing
... oder die richtige Strategie in sozialen Netzwerken

Wie sieht eine gute und effektive Social-Media-Strategie aus? Welche Strategie ist für mein Unternehmen die richtige? Lernen Sie im Praxisworkshop die Grundlagen rund um das Thema soziale Netzwerke und deren Nutzung für die Unternehmenskommunikation kennen. Wenn Sie bereits erste Erfahrungen mit der Kundenkommunikation in sozialen Netzwerken gesammelt haben oder den Einsatz einer Social-Media-Strategie planen, dann sind Sie in diesem Workshop genau richtig. Der ibi-Workshop vermittelt Ihnen Expertenwissen aus der Praxis und erklärt Ihnen anhand von Beispielen, wie Sie die sozialen Netzwerke gezielt und nachhaltig für Ihr Unternehmen einsetzen können. So erfahren Sie, welche Plattform wie zu welcher Strategie und Zielgruppe passen kann und welche Fehler man vermeiden sollte. Erlernen Sie die Grundlagen für die Nutzung von Social Media, um das passende Vorgehen und eine erfolgversprechende Umsetzungsstrategie für Ihr Unternehmen zu finden. Weitere Informationen sowie Anmeldemöglichkeiten finden Sie im zugehörigen Flyer.

Programm

Uhrzeit Thema
08:45 Uhr Begrüßungskaffee: Gelegenheit zum Networking
09:30 Uhr Begrüßung und Einführung in die Veranstaltung
Manuela Paul, ibi research an der Universität Regensburg
09:40 Uhr Was ist Social Media? Die wichtigsten Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram, Whatsapp & YouTube
Eva-Maria Trummer, Optikmeisterei
11:15 Uhr Kaffeepause: Gelegenheit zum Networking
11:30 Uhr Erste Schritte zum eigenen Social-Media-Auftritt: Welcher Kommunikationskanal eignet sich für welches Unternehmensziel? Wie bekommt man ein gutes Ranking auf den jeweiligen Plattformen? Wie finde ich meine Zielgruppe in Social Media? Welche Art der Kundenansprache mögen Nutzer, und was sollte man vermeiden?
Eva-Maria Trummer, Optikmeisterei
13:00 Uhr Mittagspause: Gelegenheit zum Networking
14:00 Uhr Best-Practice-Beispiele für einen gelungenen Social-Media-Auftritt und für eine erfolgreiche Marketingstrategie in sozialen Netzwerken
Eva-Maria Trummer, Optikmeisterei
15:30 Uhr Kaffeepause: Gelegenheit zum Networking
15:45 Uhr Transferübungen: Die Teilnehmer arbeiten in Gruppen und bewerten auf Grundlage im Vorfeld erarbeiteter Parameter verschiedene Social-Media-Auftritte von konkreten Firmen und Bloggern. Abschließend wird ein eigener Projektplan "Ihre ersten/nächsten Schritte!" mit den Teilnehmern erarbeitet.
Eva-Maria Trummer, Optikmeisterei
17:15 Uhr Ende der Veranstaltung

Referenten


Eva-Maria Trummer
ist Unternehmerin, Augenoptikermeisterin und Bloggerin im Bereich Unternehmensgründung. Ihr eigenes Unternehmen, die Optikmeisterei in Erlangen, hat sie 2014 erfolgreich etabliert, obwohl es in einem Umkreis von einem halben Kilometer 20 alteingesessene Mitbewerber und Filialbetriebe derselben Branche gibt. Sie ist eine geschätzte Interviewpartnerin und Rednerin, wenn es um die Themen Unternehmensgründung, Handwerk und erfolgreiches Bloggen geht. Sie bringt Inhalte praxisnah auf den Punkt – nicht nur in ihrem Blog, sondern auch für TV, Radio, Print, online und bei Live-Veranstaltungen (www.optikmeisterei.de).


Manuela Paul
ist Senior Consultant im Competence Center Digital Commerce & Payment bei ibi research an der Universität Regensburg. Von 2011 bis 2015 war sie Senior Specialist für Concept Development bei der Media Saturn GmbH in Ingolstadt. Davor sammelte sie Berufserfahrung bei FriendScout24, sowie eBay und PayPal, Bayer Schering Pharma und dem Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung in Berlin.

Anfahrt

Novotel Hotel Nürnberg Centre Ville
Bahnhofstraße 12
90402 Nürnberg
https://www.accorhotels.com/de/hotel-8274-novotel-nuernberg-centre-ville/index.shtml

Veranstalter



Partner des ibi-Workshops



Medienpartner