Menü

Social-Media-Marketing / 28. März 2019 / Regensburg

Social-Media-Marketing für Einsteiger
oder die richtige Strategie in sozialen Netzwerken

Wie sieht eine gute und effektive Social-Media-Strategie aus? Welche Strategie ist für mein Unternehmen die richtige? Lernen Sie im Praxisworkshop die Grundlagen rund um das Thema soziale Netzwerke und deren Nutzung für die Unternehmenskommunikation kennen. Wenn Sie bereits erste Erfahrungen mit der Kundenkommunikation in sozialen Netzwerken gesammelt haben oder den Einsatz einer Social-Media-Strategie planen, dann sind Sie in diesem Workshop genau richtig. Der ibi-Workshop vermittelt Ihnen Expertenwissen aus der Praxis und erklärt Ihnen anhand von Beispielen, wie Sie die sozialen Netzwerke gezielt und nachhaltig für Ihr Unternehmen einsetzen können. So erfahren Sie, welche Plattform wie zu welcher Strategie und Zielgruppe passen kann und welche Fehler man vermeiden sollte. Erlernen Sie die Grundlagen für die Nutzung von Social Media, um das passende Vorgehen und eine erfolgversprechende Umsetzungsstrategie für Ihr Unternehmen zu finden. Weitere Informationen sowie Anmeldemöglichkeiten finden Sie im zugehörigen Flyer.

Die Teilnehmerzahl ist auf 10 Personen begrenzt, um eine intensive und individuelle Betreuung der Teilnehmer gewährleisten zu können.

Programm

Uhrzeit Thema
08:45 Uhr Begrüßungskaffee: Gelegenheit zum Networking
09:30 Uhr Begrüßung und Einführung in die Veranstaltung
09:40 Uhr Was ist Social Media?
Die aktuell wichtigsten Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram, Business Netzwerke wie XING und LinkedIn, Pinterest, YouTube

Wir schauen uns jede Plattform genauer an und arbeiten die Unterschiede heraus. Anschließend haben Sie einen guten Überblick und können sich für die für Ihr Unternehmen passenden Plattformen entscheiden.
11:15 Uhr Kaffeepause: Gelegenheit zum Networking
11:30 Uhr Erste Schritte zum eigenen Social-Media-Auftritt und was man beachten sollte
Welcher Kommunikationskanal eignet sich für welches Unternehmensziel? Wie bekommt man ein gutes Ranking auf den jeweiligen Plattformen? Wie finde ich meine Zielgruppe in Social Media? Welche Art der Kundenansprache mögen Nutzer, und was sollte man vermeiden? Welche Formate gibt es (Bild, Bildgrößen, Video, Text etc.)?
Exkurs: Welche rechtlichen Vorgaben sind unbedingt zu beachten!
13:00 Uhr Mittagspause: Gelegenheit zum Networking
14:00 Uhr Die eigene Social-Media-Strategie aufbauen in Abhängigkeit von Budget und Zeit(aufwand)
Selbst machen oder outsourcen – wieviel Zeit und Aufwand benötige ich für die Kommunikation in den sozialen Netzwerken und worauf ist bei der Auswahl der richtigen Agentur zu achten.
15:30 Uhr Kaffeepause: Gelegenheit zum Networking
15:45 Uhr Best-Practice-Beispiele und Transferübungen
Die Teilnehmer arbeiten in Gruppen und bewerten auf Grundlage im Vorfeld erarbeiteter Parameter verschiedene Social-Media-Auftritte von konkreten Firmen und Bloggern. Abschließend wird ein eigener Projektplan "Ihre ersten/nächsten Schritte!" mit den Teilnehmern erarbeitet.
Exkurs: Die Zusammenarbeit mit Bloggern. Lohnt sich das für mein Business und was muss ich beachten?
17:15 Uhr Ende der Veranstaltung

Referentin


Anna Benz-Reichenauer ist Unternehmerin und Bloggerin. Sie berät Unternehmen bei ihrer Kommunikation in den sozialen Netzwerken und organisiert Blogger-Events. Davor war sie über zehn Jahre weltweit im internationalen Messegeschäft für die Porsche AG, die Siemens AG und die NürnbergMesse GmbH unterwegs sowie Ansprechpartnerin zu (Social Media) Agenturen innerhalb der Unternehmen.

Anmeldung

Bitte geben Sie hier die Teilnehmerdaten an:

Anmeldung als*

  • Frühbucher bis 28.02.2019 415,00 € (zzgl. gesetzl. USt.); sonst 515,00 € (zzgl. gesetzl. USt.)
  • Die Händlerkonditionen gelten auch für Kammern und Universitäten
  • Frühbucher bis 28.02.2019 599,00 € (zzgl. gesetzl. USt.); sonst 649,00 € (zzgl. gesetzl. USt.)
Anrede*
* Pflichtfelder
 

Anfahrt

ibi research an der Universität Regensburg GmbH
Galgenbergstr. 25
93053 Regensburg
https://www.ecommerce-leitfaden.de/wir-ueber-uns/kontakt

Veranstalter



Partner des ibi-Workshops