Menü

B2B-E-Commerce / 13. November 2018 / Frankfurt am Main

Erfolgreich im B2B-E-Commerce (Special Amazon Business)

Die Digitalisierung macht auch vor dem Großhandel nicht halt. Digitale Vertriebs- und Kommunikationskanäle werden beim Handel mit Geschäfts- und Firmenkunden immer wichtiger. Das geänderte Kunden- und Einkäuferverhalten verlangt von Herstellern und Großhändlern durchdachte (E-Commerce-)Lösungen, um den Anforderungen der Kunden zukünftig gerecht zu werden. Wie die Branche auf diese Herausforderung reagieren kann, zeigt das ibi-Seminar B2B-E-Commerce. Dabei fokussieren wir uns auf die Grundlagen für den Aufbau eines Online-Shops sowie die Nutzung von Amazon Business.
Weitere Informationen sowie Anmeldemöglichkeiten finden Sie im zugehörigen Flyer.


Programm

Uhrzeit Thema
09:00 Uhr Begrüßungskaffee: Gelegenheit zum Networking
09:30 Uhr Begrüßung und Einführung in die Veranstaltung Frankfurt am Main
Dr. Georg Wittmann, ibi research an der Universität Regensburg
09:45 Uhr B2B-E-Commerce – eine Momentaufnahme
  • Marktüberblick und Marktstruktur
  • Zukünftige Trends
10:30 Uhr Das B2B-Shop-Projekt – ein Erfahrungsbericht
  • Ausgangssituation, Zielsetzungen und strategische Überlegungen
  • Projektaufbau und -planung
  • Prozesserfassung und -optimierung
  • Partner- und Technologieauswahl
12:00 Uhr Mittagspause: Gelegenheit zum Networking
13:15 Uhr Amazon im B2B- und B2C-E-Commerce
  • Warum kaufen Unternehmen und Konsumenten auf Amazon?
  • Was ist das Erfolgsmodell von Amazon?
  • Amazon Retail (Vendor) im Vergleich zu Amazon Marketplace (Seller)
  • Möglichkeiten und Risiken der einzelnen Modelle
  • Amazon Internationalisierung (PAN-EU)
15:00 Uhr Kaffeepause: Gelegenheit zum Networking
15:30 Uhr Fokus: Amazon Business
  • Wie funktioniert Amazon Business?
  • Wie sich Amazon Business bisher entwickelt hat – ein Erfahrungsbericht
  • Erfolgsfaktoren und Rahmenbedingungen (Produktauswahl, Logistik, Kalkulation, …)
  • Ausblick und zukünftige Entwicklungen
16:30 Uhr Zusammenfassung und offene Fragerunde
17:00 Uhr Ende der Veranstaltung

Referenten


Klaus Forsthofer ist Mitbegründer der ACE Handels- und Entwicklungs GmbH und seit über 5 Jahren erfolgreicher Amazon-Anbieter in Europa und Nordamerika. Als Student gründete er 2003 die MBA-Bildungssuchmaschine www.mba.de. Davor war er bei IBM Learning Services in Wien als Trainer für Microsoft-Serverlösungen tätig. Er ist Co-Gründer und Managing Partner von MarktPlatz1. Er ist zudem Coach im Amazon-Förderprogramm "Unternehmer der Zukunft" und gibt sein Wissen und seine Erfahrung in Workshops und Seminaren an Onlinehändler weiter.


Dr. Georg Wittmann ist Research Director bei ibi research und beschäftigt sich mit dem Thema E-Commerce und insbesondere B2B-E-Commerce. Durch die Begleitung zahlreicher Forschungs- und Beratungsprojekte in diesem Umfeld kann er von zahlreichen Erfahrungen aus B2B-Projekten sowie aus der aktuellen Forschung berichten.

Anmeldung

Bitte geben Sie hier die Teilnehmerdaten an:

Anmeldung als*

  • Frühbucher bis 26.10.2018 499,00 € (zzgl. gesetzl. USt.); sonst 599,00 € (zzgl. gesetzl. USt.)
  • Die Händlerkonditionen gelten auch für Kammern und Universitäten
  • Frühbucher bis 26.10.2018 799,00 € (zzgl. gesetzl. USt.); sonst 899,00 € (zzgl. gesetzl. USt.)
Anrede*
* Pflichtfelder
 

Anfahrt

Mövenpick Hotel Frankfurt City
Den Haager Str. 5
60327 Frankfurt am Main
www.ibi.de

Veranstalter



Partner des ibi-Seminars