Das Online-Banking wird zum wichtigsten Zugangsweg der Kunden zu einer Bank. Im Hinblick auf Ausgestaltung und innovative Services wurden bereits Anstrengungen unternommen, dennoch bleiben Kundenwünsche offen. ibi research will im Konsortialprojekt „Online-Banking“ gemeinsam mit Ihnen helfen, die Lücken in der Unterstützung von Bestandskunden zu schließen. Ziel des Projekts ist die Optimierung des Online-Bankings und die Ableitung von Handlungsempfehlungen zu dessen innovativer Weiterentwicklung.

Die notwendigen Informationen werden durch intensive Kundenbefragungen, Benchmarks der Bestandskundenbereiche und durch den offenen Blick über den Tellerrand in die Lösungen von FinTechs, aber auch von anderen Branchen gewonnen. Im Ergebnis erhalten die teilnehmenden Banken und Sparkassen einen umfassenden Satz von Handlungsempfehlungen und Gestaltungsoptionen für das Online-Banking der Zukunft. Die detaillierten Projektergebnisse werden ausschließlich den teilnehmenden Unternehmen zur Verfügung gestellt. Eine breite Veröffentlichung dieser Ergebnisse findet nicht statt.

Bevorzugte Projektpartner sind Banken und Sparkassen, die die Weiterentwicklung ihres Online-Bankings vorantreiben möchten. Die Anmeldung zum Projekt „Online-Banking“ ist für alle Banken und Sparkassen unabhängig von Größe und Institutsgruppenzugehörigkeit möglich. Die Teilnahme von Bankenrechenzentren oder von IT-Dienstleistern mit einem benchmarkfähigen Produktangebot im Bereich Online-Banking ist ebenfalls möglich.

Detaillierte Informationen zum Konsortialprojekt "Online-Banking" finden Sie hier.