Die Digitalisierung in der Finanzdienstleistungsbranche schreitet mit Lösungen zum Omnikanal-Banking, zur Selbstberatung und zum systemgestützten Beratungsprozess weiter voran. Das ibi Website Rating nimmt eine Vorreiterrolle ein, wenn es darum geht, zukünftige Anforderungen an Banken-Webseiten zu beschreiben und zu bewerten.

  • Doch was zeichnet den vertrieblichen Erfolg einer Bankenwebseite aus?
  • Wie können Sie Beratungsqualität und Usability im Internet optimal ausgestalten?
  • Wie werden Sie den Anforderungen des beratungsaffinen Kunden gerecht?
  • Mit welchen Lösungen präsentieren Sie dem Selbstentscheider Ihre Webseite?
  • Wo lassen sich Best Practices im Schwerpunktthema Konsumentenkredit erkennen?
Schwerpunktthema Konsumentenkredit
Im aktuellen Rating betrachten wir ein ausgewähltes Produkt genauer – die Wahl fällt in diesem Jahr auf den Konsumentenkredit. Wie wird in dieser Produktwelt den unterschiedlichen Kundensichten entsprochen? Gelingt der Einklang von Information und Weiterleitung für den Beratungskunden mit einem ausgefeilten und kauf-abschließenden Prozess für den Selbstentscheider? Auswertung und Ranking erfolgen für die Beratungsqualität in dieser Produktkategorie.
 
Der Kaufentscheidungsprozess des Kunden wird über die Phasen Anregung, Evaluation, Kauf und After Sales hinweg analysiert. Die Auswertung zeigt auf, inwieweit es den Anbietern gelingt, auch ein komplexes Produkt für die beiden Kundentypen Beratungskunde und Selbstentscheider adressatengerecht aufzubereiten.
 
Die Inhalte zur Beratungsqualität im Schwerpunktthema Konsumentenkredit finden sich in einem gesonderten Studiendokument. Herausgearbeitet wird, wo sich Best Practices in der virtuellen Beratung dieses Produkts finden lassen. Die um 15 Webseiten von Produktspezialisten erweiterte Stichprobe von dann insgesamt 65 Kreditinstituten verspricht zusätzlich interessante Erkenntnisse. Das Sonderheft umfasst neben der Beschreibung der Kriterien zahlreiche Ergebnisgrafiken, Screenshots und erläuterte Best Practices.
 
 

>> Bestellen im ibi-shop