Pressemitteilungen

Aktuelle Studie: Nachhaltigkeit, Billiganbieter und Inflation – das Jahr 2023 aus Konsumentensicht

Seit Januar 2023 führt ibi research an der Universität Regensburg eine umfassende Untersuchung zum Kauf- und Bezahlverhalten durch. Über 13 Monate hinweg wurden monatlich jeweils mindestens 500 Konsument:innen befragt, um Einblicke in ihre Präferenzen und Gewohnheiten zu gewinnen. Die „ibi-consumer-insights“ konzentrieren sich dabei auf vier Themenbereiche: das allgemeine Kaufverhalten, das Online-Kaufverhalten im Speziellen, das Bezahlverhalten sowie die Bedeutung von Nachhaltigkeit im Entscheidungsprozess der Verbraucher:innen. Zusätzlich wird auch auf saisonale, wiederkehrende Ereignisse (wie z. B. Weihnachten) oder auch aktuelle Themen (z. B. der steigende Einfluss von chinesischen Akteuren wie Temu und SHEIN) eingegangen. Die Ergebnisse liegen nun in der Studie „ibi-consumer-insights: Nachhaltigkeit, Billiganbieter und Inflation – das Jahr 2023 aus Konsumentensicht“ vor.

Aiwanger: „Wir unterstützen auch 2024 die Digitalisierung im Einzelhandel“

Seit einem Jahr bietet das Forschungsinstitut ibi research an der Universität Regensburg im Auftrag des Bayerischen Wirtschaftsministeriums kostenfreie und praxisnahe Fortbildungen für Einzelhändler an. Dieses Angebot wird auch 2024 fortgesetzt, erklärt Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger. „Ich freue mich über den großen Anklang unseres Programms „Erfolgreich handeln“. Im letzten Jahr haben 1.380 Teilnehmer aus ganz Bayern die Fortbildungen bei ibi research angenommen. Darauf bauen wir auf und werden die Digitalisierung im Einzelhandel weiter unterstützen. Denn das schwächelnde Konsumverhalten und die zunehmende Bürokratie aus Berlin und Brüssel machen dem Handel das Leben schwer“, so der Wirtschaftsminister.

Aktuelle Studie: Nachhaltigkeit vs. Fast Fashion – Widersprüche im Konsumverhalten

In den letzten Jahren wurde und wird das Konsumverhalten in Deutschland durch verschiedene Ereignisse beeinflusst. In den Jahren 2020 und 2021 war es vor allem die Corona-Pandemie, ab Februar 2022 der Krieg in der Ukraine – verbunden mit stark steigenden Preisen. Zusammen mit dem Digital Commerce Research Network hat ibi research an der Universität Regensburg untersucht, welchen Einfluss diese Ereignisse und aktuellen Trends auf das Konsumverhalten von Verbraucher:innen in Deutschland haben. Die Ergebnisse – aus einer repräsentativen Konsumentenbefragung mit 1.022 Teilnehmenden – liegen nun in Form der Studie „Kundenverhalten zwischen Social Commerce und Nachhaltigkeit“ vor.

ibi Research Report „Banking Trends 2023“ erschienen

Mit zunehmender Digitalisierung in fast allen Lebensbereichen ändern sich auch die Gestaltungsmöglichkeiten im Banking, sowohl im Privat- als auch im Firmenkundenbereich. ibi research erfasst mit dem Research Report ein Stimmungsbild der Branche. Auf Basis einer Status quo-Recherche wurde eine onlinebasierte Befragung von Expertinnen und Experten konzipiert, die auf die wesentlichen Trends der nächsten zwei bis drei Jahre in der Finanzdienstleistung abzielt.