Seit mehr als 15 Jahren evaluiert die ibi research an der Universität Regensburg GmbH die Internet-Auftritte deutschsprachiger Banken und Sparkassen. Wurden zunächst eine Vielzahl von Auftritten analysiert, bedingen Umfang und Tiefe moderner Webseiten die Fokussierung der Studie auf ausgewählte Institute. Die aktuelle Analyse des Jahres 2014 verdeutlicht die fortgesetzte Weiterentwicklung bestehender Ausgestaltungsmerkmale.

Aufgenommen werden zudem das veränderte Kundenverhalten und sich wandelnde Kundenanforderungen an das Zusammenspiel aller zur Verfügung stehender Vertriebskanäle. Untersucht wird anhand entsprechender Kriterien, welches Institut den mobilen Kunden anspricht. Welcher Bank gelingt es am besten, die Anforderungen an die Beratungsqualität im Rahmen einer mobilen Website umzusetzen?

Das ibi Website Rating gibt Antworten und zeigt Status quo und Best Practices im Internet‐Vertrieb der Banken und Sparkassen auf, z. B.:

  • Was zeichnet den vertrieblichen Erfolg einer Bankenwebseite aus?
  • Wie kann der Kunde im Internet mit Beratungsqualität und Usability unterstützt werden?
  • Wie gestalten sich die Ergebnisse im Vergleich mit dem Wettbewerb?
  • Wie gut ist das Einstiegsprodukt Online‐Girokonto vertrieblich aufbereitet?
  • Wie werden Produktangebote auf mobilen Websites dargestellt und der Kunde bei der Auswahl eines geeigneten Produkts unterstützt?

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