Bereits zum 14. Mal wird der ibi Website Rating Award für die besten Banken-Websites verliehen. Zum zweiten Mal in Folge geht die Sparkasse KölnBonn als Gewinner aus dieser umfangreichen Evaluierung deutschsprachiger Internet-Auftritte von Banken und Sparkassen hervor.

Seit 1997 evaluiert die ibi research GmbH aus Regensburg die Internet-Auftritte der Retail-Banken. Die Beurteilung der Banken-Websites erfolgt dabei für mehr als 330 Detailkriterien in den beiden Hauptkategorien Beratungsqualität und Usability.

Die Beratungsqualität sagt aus, wie gut der Kunde im Internet virtuell unterstützt und beraten wird. Idealerweise sollte der Kunde über die einzelnen Phasen seines Kaufentscheidungsprozesses hinweg bis zum Produktabschluss gesteuert werden. Art und Qualität der abgebildeten Beratungs- und Verkaufsprozesse bestimmen die Vertriebsstärke einer Website, die z. B. durch richtig platzierte und ausgewählte Informationen, interaktive Elemente und Beratungstools gewährleistet wird.

Um die vertrieblich relevanten Botschaften erfolgreich zu transportieren, müssen diese zudem durch eine geeignete Aufbereitung und Bereitstellung zugänglich und nutzbar gemacht werden. Je höher dieser Bedienkomfort, also die Usability einer Seite, desto besser und einfacher werden die Inhalte vom Kunden erfasst.

Für das ibi Website Rating 2012 werden anhand des erprobten und stetig aktualisierten Kriterienka-talogs 176 deutschsprachige Kreditinstitute aus Deutschland, Österreich, Italien und der Schweiz untersucht. Dabei wird ermittelt, inwieweit die Internet-Auftritte der Banken die geforderten Kriterien eines erfolgreichen Internet-Vertriebs umsetzen. Durch hohe Zielerreichungsgrade in beiden Hauptkategorien sichern sich in diesem Jahr die Sparkasse KölnBonn, die Sparkasse Aachen und die Deutsche Postbank die ersten drei Plätze in der Gesamtauswertung.

IWR_2012_Top3_web

Die Top 3 bei der Verleihung der ibi Website Rating Awards im Haus Heuport:
Prof. Dr. Hans-Gert Penzel, ibi research; Dr. Claire Dreihues-Uter, Deutsche Postbank;
Thorsten Grünheck, Kirsten Vehlow, Sparkasse KölnBonn; Stephan Schweiger, Astrid Schwedt, Sparkasse Aachen; Dr. Anja Peters, ibi research (von rechts)

Die Top Ten 2012:

Top10

Neben der Auszeichnung der aktuellen Top 10 wurden auch Awards an die Gewinner der diesjährigen Schwerpunktthemen „Konten & Karten / Girokonto“ sowie „Online-Immobilienfinanzierung“ vergeben. Die beste Ausgestaltung des Online-Girokontos zeigt dabei die Deutsche Postbank, die Online-Immobilienfinanzierung wird von der Sparkasse KölnBonn am besten umgesetzt.

» Studienflyer

» Leseprobe und Management Summary

» im ibi-shop bestellen