München. Am vergangenen Donnerstag unterstrich der CIBI Innovationstag vor ausgebuchtem Hause seinen Ruf als Topereignis der deutschsprachigen Finanzdienstleistungsbranche. Die Konferenz präsentierte neue Ideen genauso wie konkrete Umsetzungsprojekte unter der Überschrift „Digitalisierung zwingt zu differenzierten Strategien“.

Innovation durch Digitalisierung ist in aller Munde. Aber was heißt das konkret? Was ist wirklich möglich – und welche Strategie ist richtig für welches Unternehmen? In den Vormittags-Keynotes wurde das Thema Digitalisierung aus ganz unterschiedlichen Sichten beleuchtet: Der CEO der Consorsbank Kai Friedrich demonstrierte, wie Banking 3.0 durch die enge Beteiligung der Kunden an Neuentwicklungen am Puls der Zeit bleibt. Dr. Mario Daberkow, Vorstandsmitglied von Volkswagen Financial Services, stellte vor, wie die Veränderungen in den Gütermärkten – zum Beispiel der Trend weg vom Kauf des Autos hin zu seiner kurzfristigen Nutzung – direkten Einfluss auf die nötigen Finanzdienstleistungen nimmt. Anschließend schilderte Dr. Andreas Martin, Vorstandsmitglied des BVR, die anspruchsvollen Innovationsprozesse in einer großen, aber dezentralen Bankengruppe. Zuletzt berichtete Thomas Stagat, Senior Vice President of Business Development bei Yapital, wie Mobile Payment im Handel eine logische Konsequenz aus dem technologischen Wandel und dem veränderten Käuferverhalten darstellt.

Plenum2

Abbildung 1: Das Plenum des CIBI Innovationstag 2015 am 19.03.2015 im Le Méridien in München
Quelle: ibi research

Nachmittags wurden drei Themen in parallelen Tracks vertieft:
•    Innovation in der Beratung
•    M-Wallet/M-Payment: der neue Weg zum Kunden?
•    Banking-Strategien 2025

Eine lebhafte Podiumsdiskussion rundete den Konferenztag ab. Moderator Prof. Dr. Hans-Gert Penzel, Geschäftsführer des Veranstalters ibi research an der Universität Regensburg, arbeitete mit den vier Diskussionspartnern heraus, wie unterschiedliche Geschäftsmodelle auch zu ganz unterschiedlichen Anforderungen an Digitalisierung führen: von der Intensivierung des persönlichen Kundenkontakts (Dr. Kölbach von der Westerwald Bank) über Kunden als Produktdesigner (Herr Fuchs von der Consorsbank), die Zerlegung der Finanzdienstleistungen in modulare Einzelservices (Dr. Vins von Vaamo) bis hin zur Empfindung, dass die Zahlung im Einkaufsprozess fast vollständig verschwindet (Herr Schille von PayPal).

Podium

Abbildung 2: Teilnehmer der Podiumsdiskussion: Prof. Dr. Hans-Gert Penzel, ibi research; Dr. Ralf Kölbach,
Westerwald Bank; Peter Fuchs, Consorsbank; Jörg Schille, PayPal; Dr. Oliver Vins, Vaamo Finanz (von links)
Quelle: ibi research

Auch 2015 lebte der Innovationstag, der unter der fachlichen Leitung von Hochschulprofessoren und damit für eine einzigartige wissenschaftliche Begleitung steht, wieder von seiner Objektivität und der Topbesetzung. Teilnehmer und Referenten zogen ein durchweg positives Fazit und freuen sich bereits auf die Neuauflage im kommenden Jahr. Stellvertretend äußerte sich Teilnehmerin Monika Holdenrieder von Weltbild Retail GmbH & Co. KG: „Eine sehr gute Veranstaltung mit vielen Informationen und Denkanstößen.“

Weitere Informationen und Impressionen auf www.cibi.de