Kunden nutzen das Internet in den letzten Jahren verstärkt zur Abwicklung ihrer finanziellen Angelegenheiten. Eine wichtige Anlaufstelle zur Überprüfung der Finanzen oder Durchführung von Transaktionen ist dabei das Online-Banking. Als dessen Weiterentwicklung implementieren aktuell die ersten deutschen Banken und Sparkassen persönliche Finanzmanagement-Systeme (PFM). Personal Finance Management soll Nutzer bei der Verwaltung und Kontrolle ihrer Finanzen weit über die bestehenden Funktionen des Online-Bankings hinaus unterstützen. Automatische Kategorisierungen von Buchungen sowie grafische Auswertungen sind beispielhafte Grundfunktionen von Personal Finance Management.

In den USA haben sich persönliche Finanzmanagement-Systeme bereits etabliert und werden nicht nur von Kreditinstituten, sondern auch von Nichtbanken angeboten. Dass Personal Finance Management-Systeme auch in Deutschland angenommen werden, zeigt die von ibi research durchgeführte Kundenbefragung. Rund zwei Drittel der Teilnehmer zeigen Interesse an Personal Finance Management und können sich dabei auch eine langfristige Nutzung vorstellen.

In dieser Studie werden neben der Darstellung des aktuellen Stands sowie der Sicht von Experten hinsichtlich der zukünftigen Entwicklung von Personal Finance Management auch die Kundenerwartungen an Personal Finance Management-Systeme erfasst und analysiert. Dies wird realisiert, indem zunächst der Status quo der persönlichen Finanzmanagement-Systeme aufgezeigt und die Vor- und Nachteile dieser Systeme sowohl für Anbieter als auch für Nutzer dargestellt werden. Anschließend werden die Einstellungen und Erwartungen von Bankkunden an persönliche Finanzmanagement-Systeme durch eine umfassende Befragung von 3163 Bankkunden erfasst. Anhand der Ergebnisse wird deutlich, dass Personal Finance Management-Systeme von potentiellen Nutzern angenommen werden und welche Erwartungen und Anforderungen sie an diese Systeme stellen. Thesen für die erfolgreiche Einführung von Personal Finance Management runden die Studie ab.

Informationen über die Studie:

Personal Finance Management
Status quo und Kundenerwartungen
Florian Lößl, Christiane Früchtl, Anja Peters
63 Seiten
40 Abbildungen und Tabellen
ISBN 978-3-940416-95-7

>> Studienflyer

>> Bestellen im ibi-shop